Bei der Präventionskampagne „bunt statt blau 2023: Kunst gegen Komasaufen“, hat die Neuntkässlerin Petra Cankovic den 2. Platz im Landesfinale Baden-Württemberg belegt.

Die Aktion „bunt statt blau“ findet 2023 bereits zum 14. Mal statt. Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren aus ganz Deutschland erstellen dazu kreative Plakate gegen das exzessive Rauschtrinken.

Petra Cankovic hatte die besondere Idee, “eine Frau mit drei Gesichtern zu zeichnen und jedes sollte eine Stufe des Alkoholismus darstellen. Die erste Frau steht für die erste Phase ohne Alkohol. Die zweite Frau repräsentiert die zweite Phase, in der sich die Menschen an Alkohol gewöhnen und in die dritte Phase übergeht, in der man ohne Alkohol nicht leben kann. Es führt zu einem Leben voller Traurigkeit, Stress und Unruhe.” äußerte sich Petra zu ihrem Kunstwerk.

Zur Siegerehrung fuhr die ganze Klasse R9c nach Stuttgart, um dort Ihre Mitschülerin Petra zu unterstützen. Der Preis ist mit 200€ dotiert. Die Feier wurde von Till Simoleit moderiert, als Gäste hielten Staatssekretärin Dr. Ute Leidig und der DAK-Landesvertreter Siegfried Euerle Reden. Eindrücklich schilderte Ex-Nationaltorhüter Timo Hildebrandt Alkoholmissbrauchserfahrungen in der eigenen Familie.

Im Anschluss gab es auf dem Schulhof eine kleine Party mit alkoholfreien Cocktails und einer BigFM Djane.