Die Klassenstufen eins bis vier der Schlossbergschule nehmen ab diesem Schuljahr an dem Leseförderprojekt „BISS-Transfer“ (Bildung in Sprache und Schrift) teil. Das Projekt wird vom Kultusministerium und Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) gefördert und begleitet.

Hierbei geht es um eine systematische und durchgängige Leseförderung mit verbindlichen Elementen, wobei die Leseflüssigkeit trainiert wird; Lesestrategien erarbeitet werden und damit das Textverständnis gefördert wird. Dafür steht das „Lesen“ zwei Mal wöchentlich auf dem Stundenplan, wobei zwei Schüler jeweils ein festes „Lesetandem“ bilden. Ziel ist es, die SchülerInnen zum besseren Lesen und höherem Leseverständnis hinzuführen.

Die Deutschfachschaft der Grundschule nimmt hierfür regelmäßig an Fortbildungen teil und das Projekt wird in verschiedenen Abständen evaluiert, um den Erfolg zu messen.