Im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz gratulierte Bertram Walter, Rektor der Schlossbergschule Kappelrodeck, den Lehrkräften Christa Meier, Veronika Holzki, und Ulrich Paulsch zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Der Schulleiter nahm dies zum Anlass, im Kreise des Kollegiums auf die Dienstzeiten der Kolleginnen und des Kollegen zurückzublicken.

Veronika Holzki ist seit 2014 an der Schlossbergschule und war nach ihrem Abitur 1991 ein Semester lang in Chile im Blockpraktikum, wo sie sich in einem Straßenkinderprojekt engagierte. Nach dem Studium an der PH Freiburg (Deutsch, katholische Religion) verbrachte sie erneut ein halbes Jahr in Südamerika. In dieser Zeit entstanden Kontakte, die später auch in Spendenaktionen an der Schlossbergschule mündeten. Die berufliche Laufbahn von Frau Holzki begann nach dem Referendariat in Achern an der Realschule in Blumberg. Dort engagierte sie sich unter anderem als Fachschaftsleitung in Religion und Bildende Kunst und als Ausbildungsbeauftragte.

An der Schlossbergschule stellt sich Frau Holzki trotz kleinem Lehrauftrag immer wieder auch als Co-Klassenlehrerin zur Verfügung, aktuell in einer der fünften Klassen. Darüber hinaus engagiert sie sich bei der Gestaltung der Schülergottesdienste. „Sie haben die ausgeprägte Gabe, gute und vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Mitmenschen und insbesondere auch zu Ihren Schülerinnen und Schülern aufzubauen und sind ein positiver und fürsorglicher Mensch“, meinte Rektor Walter. „Ich bin sehr gerne im Lehrerberuf tätig, auch in herausfordernden Zeiten“, sagte Holzki mit Blick auf die vergangenen Jahre.

Christa Meier studierte Englisch, Mathematik und Biologie an der PH Freiburg und war während dieser Zeit unter anderem auch drei Monate in Neuseeland. Nach ihrem Referendariat an der Grimmelshausenschule in Renchen, während diesem sie bereits einen Englandaufenthalt organisierte, waren ihre ersten Dienststellen die Realschule in Wolfach und Kehl. Im Anschluss an die Elternzeit kam Christa Meier im Jahr 2005 an die Schlossbergschule, wo sie momentan als Klassenlehrerin in der Eingangsstufe tätig ist. Darüber hinaus leitet sie die Fachschaft Englisch sowie das Team fünf bis sieben. Sie ist verantwortlich für das Schülermentorenprogramm und für den Bereich „Lernen lernen“. Zudem organisiert sie die jährliche Englandfahrt der achten Klassen. „Frau Meier war langjährige Gleichstellungsbeauftragte und steht der Schulleitung auch gerne mit Rat und Tat zur Seite“, fasste der Rektor zusammen. „Sie ist eine hochengagierte, leistungsbereite Kollegin mit hohen Anforderungen an sich selbst und andere“, lobte er. „Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe“, lautet Christa Meiers Leitsatz für das Lehrerleben.

Nach einem Jahr in Spanien als Au-Pair und einem Jahr Mitarbeit bei einem Straßenkinderprojekt in Argentinien, studierte Ulrich Paulsch Grund- und Hauptschullehrer mit den Fächern Deutsch, Englisch und Religion in Heidelberg. Sein Referendariat absolvierte er 1997/98 an der Schlossbergschule Kappelrodeck und trat 1998 seine erste Dienststelle in der Hauptschule Bodersweier an. Seit 2001 ist er wieder zurück im Achertal und war zunächst schwerpunktmäßig als Klassenlehrer in der Hauptschule tätig. Mit einem besonderen pädagogischen Einfühlungsvermögen ausgestattet galt und gilt er als „auch als Experte im Umgang mit eher schwierigen Klassen. Herr Paulsch war in seiner Dienstzeit an der Schlossbergschule vorrangig am Standort Ottenhöfen eingesetzt. Als „verlängerter Arm der Schulleitung“ übernahm er dort lange Jahre Verantwortung für die Vertretungsplanung und Organisatorisches vor Ort. Darüber hinaus ist Herr Paulsch regelmäßig Mitglied in der Schulkonferenz und nimmt als gewählter Vertreter des Kollegiums bei Auswahlgesprächen im Rahmen von schulscharfen Stellenausschreibungen teil. Herr Paulsch war immer wieder Fachbetreuer in verschiedenen Fächern in der Hauptschule und begleitet regelmäßig Referendare als Mentor. Außerdem zeigte sich Herr Paulsch stets flexibel in Bezug auf seinen Einsatz, auch in nichtstudierten Fächern. Weiter ist er Vater des „Project Adventure“, einem erlebnispädagogischen Projekt, das seit vielen Jahren erfolgreich an der Schlossbergschule etabliert ist.
„Ulrich Paulsch ist ein souveräner und flexibel einsetzbarer Lehrer. Er ist humorvoll und wertschätzend, wobei bei ihm stets das Wohl der Schülerschaft im Vordergrund steht“, so der Schulleiter zusammenfassend. „Ich arbeite sehr gerne hier,“ brachte es Ulrich Paulsch abschließend kurz und prägnant auf den Punkt.