Webers Hofglück in Mösbach hat nach der Einweihung eines Insektenhotels eine weitere Attraktion: Auf „WILLI´s Wildtierpfad“ kann dieses ab sofort bestaunt werden.

Die Technikklasse R9 der Schlossbergschule Kappelrodeck hat über ein Schuljahr hinweg ein Insektenhotel für den Lehrpfad in Mösbach erbaut. Die Schüler und Schülerinnen lernten dabei nicht nur technisch und praktisch, wie ein solches Hotel gebaut wird, sondern erhielten auch biologische Einblicke in die Welt der Insekten.

In vielen Unterrichtsstunden planten und strukturierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Konstruktions- und Herstellungsprozesse, sondern entwickelten auch konstruktive Lösungen für technische Probleme. Jedes einzelne Bambusröhrchen wurde händisch durchbohrt, sodass die Insekten sich sicher und bequem einnisten und auch überwintern können.

„Die Klasse war in alle Schritte des Prozesses eingebunden und arbeitete viele Stunden kreativ und motiviert an der Verwirklichung des Insektenhotels. Solch eine praktische Erfahrung wird den Schülerinnen und Schülern für immer in Erinnerung bleiben“, so Johannes Schneider, der begleitende Lehrer. Die gesamte Projektphase wurde von Franz Panter, dem Sprecher des Naturschutzbundes (NABU) in Achern, unterstützt und begleitet.

Frank und Nadine Weber, die Inhaber von „Webers Hofglück“, freuen sich gemeinsam mit der Klasse über dieses gelungene Projekt zum Schutz unserer Umwelt. Auf dem circa 5 km langen Rundweg durch Felder, Wiesen und Äcker warten zehn Stationen mit spannenden Aufgaben und Fragen – und ab heute auch ein neues Insektenhotel.