Im Rahmen der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ fand Ende September der Tag der Wiederbelebung an der Schlossbergschule statt. Frau Dr. Heike Reimling, Herr Dr. Hauke Hirsekorn (Notärzte am Ortenauklinikum Achern) sowie Lehrer und Sanitäter Benedikt Zachmann brachten den Siebtklässlern Erste-Hilfe-Maßnahmen, insbesondere die „Laien-Reanimation“ näher.

Die Schüler erhielten Einblicke in die Reanimation und konnten anschließend in der Aula oder im Musikraum unter fachmännischer Anleitung selbst üben. Ziel war es, den Jugendlichen zu zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederbelebung größer ist, je früher mit den Rettungsmaßnahmen begonnen wird. Folgende Formel sollten sich die Schüler merken: Prüfen – Keine Reaktion? Keine oder normale Atmung? Rufen – 112 anrufen und Hilfe holen. Drücken – 100 x pro Minute in die Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintritt.

Auch die stabile Seitenlage, z.B. bei Bewusstlosigkeit, wurde mehrfach geübt, sodass die Schülerinnen und Schüler nun in der Lage sind, im Notfall entsprechend zu reagieren.